Methoden in der SPFH
Einleitung zum Themenbereich Methoden
Der gesamte Methodenteil dient der Einordnung des methodischen Handelns in der SPFH innerhalb eines Meta-Konzepts in Bezug auf eine in sich geschlossene Theorie hinsichtlich der Sozialpädagogischen Familienhilfe.
In dem ersten Textteil „Methoden und ihre Bedeutung für die SPFH“ wird, bezogen auf das Meta-Konzept der SPFH, der Zusammenhang zwischen Methoden (bzw. dem methodischen Handeln) und der Umsetzung von Zielen grob skizziert. Dies soll dann anhand eines „Modells des methodisch-fachlichen Handelns“ im weiteren Verlauf vertiefend dargestellt werden.
In dem zweiten Textteil soll eine Begriffsbestimmung vorgenommen werden, da die Verwendung von verschiedenen Begrifflichkeiten, im Rahmen des methodischen Handelns, sehr kontrovers in der einschlägigen Fachliteratur diskutiert wird. Hier werden die Termini Konzept, Methode, Technik und Verfahren in Anwendung auf das hier dargestellte Model des methodisch-fachlichen Handelns in der SPFH positioniert.
In einem dritten Textteil soll verdeutlicht werden, dass das methodische Handeln in der SPFH nicht allein auf der Anwendung von Methoden beruht. Hier werden zunächst verschiedene Modelle des methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit übersichtsartig beschrieben. Daran anschließend wird dann ein eigenständiges Modell des methodischen-fachlichen Handelns in der SPFH skizziert und ausführlich dargestellt.
Im Anschluss an diese drei einleitenden Textteile werden dann die Elemente des Models im Einzelnen ausführlich beschrieben. Dabei wird dezidiert erläutert, welcher Anteil den jeweiligen Elementen im Rahmen des methodisch-fachlichen Handelns in der SPFH sowie in der Umsetzung der Ziele zukommt.
In dem ersten Textteil „Methoden und ihre Bedeutung für die SPFH“ wird, bezogen auf das Meta-Konzept der SPFH, der Zusammenhang zwischen Methoden (bzw. dem methodischen Handeln) und der Umsetzung von Zielen grob skizziert. Dies soll dann anhand eines „Modells des methodisch-fachlichen Handelns“ im weiteren Verlauf vertiefend dargestellt werden.
In dem zweiten Textteil soll eine Begriffsbestimmung vorgenommen werden, da die Verwendung von verschiedenen Begrifflichkeiten, im Rahmen des methodischen Handelns, sehr kontrovers in der einschlägigen Fachliteratur diskutiert wird. Hier werden die Termini Konzept, Methode, Technik und Verfahren in Anwendung auf das hier dargestellte Model des methodisch-fachlichen Handelns in der SPFH positioniert.
In einem dritten Textteil soll verdeutlicht werden, dass das methodische Handeln in der SPFH nicht allein auf der Anwendung von Methoden beruht. Hier werden zunächst verschiedene Modelle des methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit übersichtsartig beschrieben. Daran anschließend wird dann ein eigenständiges Modell des methodischen-fachlichen Handelns in der SPFH skizziert und ausführlich dargestellt.
Im Anschluss an diese drei einleitenden Textteile werden dann die Elemente des Models im Einzelnen ausführlich beschrieben. Dabei wird dezidiert erläutert, welcher Anteil den jeweiligen Elementen im Rahmen des methodisch-fachlichen Handelns in der SPFH sowie in der Umsetzung der Ziele zukommt.
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Methoden in der SPFH
Um das methodische Handeln in der SPFH im Sinne eines Meta-Konzept bzw. einer Theorie von SPFH zu verorten, soll in diesem Text auf die Bedeutung von Methoden im Zusammenhang mit Zielen und fachlichem Handeln eingegangen werden.
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Begriffsbestimmung
Die Divergenz in der Verwendung und Deutung der verschiedenen Termini wie u. a. Methode und Verfahren macht es erforderlich, diese Begriffe zu positionieren und voneinander abzugrenzen, um sie innerhalb des hier dargestellten Models des methodischen Handeln verorten zu können.
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Methoden ModelleIn dem breiten Diskurs zum methodischen Handeln in der Sozialen Arbeit sind viele Modelle mit unterschiedlicher Differenziertheit entstanden, welche hier übersichtsartig dargestellt werden sollen. Dabei soll u. a. auch auf den historischen Kontext dieser Modelle hingewiesen werden.
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Autor: M. Platte
Stand: 12.01.2021
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