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Startseite - Einleitung
Meta-Konzept - eine Theorie Sozialpädagogischer Familienhilfe
Teil I - Grundlagen zur SPFH
1.) Was ist SPFH?
- Gesetzliche Grundlagen (rechtlicher Rahmen)
- Was SPFH nicht ist?
- Einordnung in der Jugendhilfe
- Hilfen zur Erziehung
- Ambulante Hilfen zur Erziehung
- Ein Blick in die Literatur
- Geschichte und Entstehung der SPFH
- Historische Vorläufer (im weitesten Sinne)
- Entwicklung der SPFH (Zeitachse)
- Verwandte Formen der Hilfe in der ambulant-aufsuchenden Arbeit mit Familien
- Generell Familienorientierte Hilfen
- Flexible ambulante erzieherische Hilfen unter § 27 Abs. 2 (Flex)
- Andere Familienorientierte Hilfen und Ansätze
- Vergleichbare, Verwandte und alternative Hilfeformen in Deutschland
- Vergleichbare Hilfeformen in anderen Ländern
- Entwicklung (in Form von Wachstum) der SPFH – ein Blick in die Statistik
- Zahlen und Fakten
- Entwicklung der Fallzahlen in der SPFH
- Jugendhilfestatistik
2.) SPFH in Gefahr – Diffamierung und Deformation
- Kritik gegenüber der SPFH
- Zukunft der SPFH (u. a. SGB VIII Reform)
- Grenzen von SPFH (was SPFH nicht leisten kann…)
3.) Wirksamkeit - Wie wirksam ist SPFH?
- Forschung und Untersuchungen zur SPFH (Wirksamkeit)
Teil II - Arbeits- und Handlungsfeld der SPFH
1.) Mit wem arbeitet die SPFH
- Ausschlusskriterien oder Mindestanforderungen
- Klientengruppen in der SPFH
- Alleinerziehende
- Kinderreiche Familien
- Familien mit Migrationshintergrund
- Familien mit sozialer Benachteiligung
- Sonderformen (psychisch Kranke Eltern, Sucht etc.)
- Die SPFH mit Blick auf sozial Benachteiligte Familien
- Exkurs: Folgen sozialer Benachteiligung
2.) Leistungsbereiche in der SPFH
- Klassifikationen und Kategorisierungen in der SPFH
- Leistungsangebote der Sozialpädagogischen Familienhilfe
- Stabilisierende Sozialpädagogische Familienhilfe
- Sozialpädagogische Familienhilfe bei akuter Krise
- Sozialpädagogische Familienhilfe im Kontroll- und Schutzauftrag
- Sozialpädagogische Familienhilfe bei Multiproblemkontexten
- Sozialpädagogische Familienhilfe als kompensatorische Hilfe
- Tabellarische Übersicht zu den Leistungsbereichen
- Stabilisierende Sozialpädagogische Familienhilfe
3.) SPFH mit Blick auf das „Wohl des Kindes“
- Was brauchen Kinder für eine gute Entwicklung
- Was beeinträchtigt eine gute Entwicklung
- Betrachtung anhand der Gründe der Hilfegewährung
- Exkurs aus den Hilfen
- Erklärungsansätze aus der Literatur
- Betrachtung anhand der Gründe der Hilfegewährung
- Was beeinträchtigt eine gute Entwicklung
4.) Was leistet SPFH? – Aufgaben und Leitziele
- Leit-Ziele und Aufgaben der SPFH
- Gründe der Hilfegewährung gemäß Jugendhilfestatistik
- Themen der Familie, Gründe der Bewilligung und Ziele der Hilfe
- Differenzierte Gründe der Hilfegewährung (in 34 Unterkategorien)
- Unversorgtheit des jungen Menschen
- Unzureichende Förderung, Betreuung und Versorgung des jungen Menschen
- Gefährdung des Kindeswohls
- Eingeschränkte Erziehungskompetenz der Eltern bzw. Personensorgeberechtigten
- Belastungen des jungen Menschen durch Problemlagen der Eltern
- Belastungen des jungen Menschen durch familiäre Konflikte
- Auffälligkeiten im sozialen Verhalten (dissoziales Verhalten) des jungen Menschen
- Entwicklungsauffälligkeiten und seelische Probleme des jungen Menschen
- Schulische und berufliche Probleme des jungen Menschen
Teil III - Fachliches Handeln in der SPFH
1.) Haltung
- Exkurs zur Haltung – Was ist Haltung?
- Leitbild, Vision, Leitlinien
- Berufsethos
- Konfessioneller Auftrag
- Prinzipien und Maximen der Sozialen Arbeit
2.) Methoden und Methodik in der SPFH?
- Einleitung zum Themenbereich Methoden
- Methodisch fachliches Handeln
- Methoden und ihre Bedeutung für die SPFH
- Grundsätzliches zum Einsatz von Methoden in der SPFH
- Verbindung zwischen Methoden und Zielen
- Beziehung und Intervention als tragende Elemente des fachlichen Handelns
- Begriffsbestimmung zum Methodenteil
- Begriffliche Einordnung
- Verfahren
- Technikbegriff
- Methodenbegriff
- Konzeptbegriff
- Begriffliche Einordnung
- Modelle des methodisch-fachlichen Handelns
- Methodenverständnis in der Sozialen Arbeit
- Sozialpädagogische Handlungstheorie
- Bezug zu den klassischen amerikanischen Methoden
- Überleitung: Modell des methodischen Handelns in der SPFH
3.) Wie arbeitet die SPFH?
- Modell des methodischen Handelns in der SPFH
- Methodische Grundhaltung
- Entwicklung in der SPFH
- pädagogisch vs. Therapeutisch
- Eine lebensweltorientierte versus therapeutisches orientierte Ausrichtung
- Multiperspektivischer Eklektizismus
- zentrale und adaptive Arbeitsansätze der SPFH
- Haltung als methodische Grundhaltung (Verbindung zu den Leitzielen)
- Grundlegende Haltung des methodisch-fachlichen Handelns
- Ansätze und Theorien als Grundlage des methodisch-fachlichen Handelns
- Prinzipien und Maximen als Basis des methodisch-fachlichen Handelns
- Begriffsdefinitionen: Prinzip, Maxime, Prämisse, Paradigma
- Berufsethische Prinzipien
- Strukturelle Maximen und Prinzipien der Kinder- und Jugendhilfe
- Arbeits- und Handlungsprinzipien
- Ableitung von Arbeitsprinzipien
- Ableitung von Methoden und Methodische Zugänge
- Methoden / Techniken / Elemente
- Zuordnung von Methoden nach Arbeitskontexten
- Leistungsbereiche
- Handlungsfeld und Zielgruppe
- Bedarfslagen gem. Gründe der Hilfegewährung
- Fallverstehen in der SPFH – Überleitung: Rolle der SPFH in der Hilfeplanung
- Theoretische Modelle und Zugänge des Fallverstehens
- Formen des fachlichen Handelns
- Intervention, Interventionsformen
4.) Ziele in der SPFH
- Bedeutung von Zielen für die SPFH
- Grundlagen zu Zielen
- Definition von Begriffen
- Zielarten
- Zielsysteme
- Was sind Zielsysteme?
- Beispiele von Zielsystemen
- Zielpyramide
- Aufbau von Zielsystemen
- Verortung von Maßnahmen im Zielsystem
- Anwendung von Zielsystemen in der Hilfeplanung
- Ziele der Hilfe (Überleitung: Hilfeplanung):
- Wirkungsziele
- Richtungsziele
- Handlungsziele
- Überleitung zum fachlichen Handeln
5.) Zielvereinbarung und zielorientiertes Arbeiten in der SPFH
- Zusammenarbeit zwischen SPFH und ASD
- Hilfeplanung: Rolle der SPFH in der Hilfeplanung
- Überleitung zum Fallverstehen
- Zielvereinbarung
- Erarbeitung von Zielvereinbarungen und Zielformulierungen
- Zielklärung
- Clearing und Diagnostik
- Mitwirkung, Motivation, Selbstwirksamkeit, Verantwortlichkeit
- Zielgitter
- Zielüberprüfung (Evaluation)
- Unterscheidung zw. Situation und Problemlage der Familie
- Gründe der Hilfegewährung gemäß Jugendhilfestatistik
- Ziel- bzw. Ergebnisorientiertes Arbeiten
- Ziele operationalisieren
- Indikatoren zur Zielerreichung
- Zielorientiertes Arbeiten und Dokumentieren
- Umsetzung von Zielen (Überleitung zur Methodik):
- Handlungsschritte und Maßnahmen
Teil IV - Rahmenbedingungen
- Rahmenbedingungen und Verfahrensstandards
- Der fachliche Rahmen – Rahmenbedingungen, Qualität und Standards
- Standards in der SPFH
- Strukturqualität
- Rechtlicher Rahmen
- Qualitätsstandards
- Sächliche und räumliche Ausstattung des Dienstes
- Berufliche Qualifikation der Mitarbeiter
- Zusatzqualifikationen
- Freie Mitarbeiter in Honorartätigkeit
- Organisation des Dienstes
- Teamstrukturen
- Leitungsstrukturen
- Verbandsstrukturen
- Strukturen der Trägergemeinschaft
- Rechtlicher und vertraglicher Rahmen
- Kinderschutz
- Datenschutz
- Ausstattungsstandards
- Kommunikation
- Neue Medien
- Mobilität
- Arbeitsplätze
- EDV
- Bürotechnik
- Arbeitsrecht
- Beschäftigungsverhältnisse
- Qualifizierung
- Ausbildung
- Fort- und Weiterbildung
- Kooperationen zwischen Trägern
- Finanzierung
- Fachleistungsstunde vs. Pauschalfinanzierung
- Prozessqualität
- Fallanfrage und Fallvergabe
- Mindestvoraussetzungen
- Hilfeplanung
- Beginn des Einsatzes und Fallsteuerung
- Supervision und kollegiale Beratung
- Erhebung von Kennzahlen
- Dokumentation
- Aktenführung
- Bericht zur Überprüfung der Hilfe
- Kurzbericht
- Wichtige Mitteilung der SPFH-Fachkraft an den ASD
- Vertretung bei Abwesenheit der SPFH-Fachkraft
- Abschluss der Hilfe
- Ergebnisqualität
- Abschluss des Einsatzes und Bericht zum Ende der Hilfe
- Abschlussgespräch mit der Familie
- Statistische Auswertung
- Evaluation der Hilfe
- Strukturqualität
Teil V - Fachverband
Teil VI - ...
- Literatur zur SPFH
- Fortbildungen zur SPFH
- Webrecherche zu Fachartikeln
- Fachverband
- Idee (Entstehung) der Website
- Kontakt
- Impressum
Autor: M. Platte
Stand: 29.03.2018
Stand: 29.03.2018