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Startseite - Einleitung
Teil I - Grundlagen zur SPFH
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Teil II - Meta-Konzept
Kapitel 1. - Ziele
Abschnitt 1.1. - Bedeutung von Zielen für die SPFH
Abschnitt 1.2. - Grundlagen zu Zielen
Punkt 1.2.1. - Definition von Begriffen
Punkt 1.2.2. - Zielarten
Punkt 1.2.3. - Zielsysteme
- Aufbau von Zielsystemen
- Verortung von Maßnahmen im Zielsystem
- Zweigliedrige Zielsysteme
- Dreigliedrige Zielsysteme
- Komplexere Zielsysteme
- Anwendung von Zielsystemen in der Hilfeplanung
- Aufbau von Zielsystemen
- Verortung von Maßnahmen im Zielsystem
- Zweigliedrige Zielsysteme
- Dreigliedrige Zielsysteme
- Komplexere Zielsysteme
- Anwendung von Zielsystemen in der Hilfeplanung
Unterpunkt 1.2.3.1. - Variante eines Zielsystems für die Hilfeplanung
Abschnitt 1.3. - Leit-Ziele und Aufgaben der SPFH
Punkt 1.3.1. - Ableitung aus dem SGB VIII (§ 31, § 27, § 1)
Punkt 1.3.2. - Ableitung aus dem SGB I (§ 1)
Punkt 1.3.3. - Ableitung aus dem Grundgesetz
Punkt 1.3.4. - Ableitung aus den Kinderrechten
Abschnitt 1.4. - Ableitung von Zielen aus der Kinder- u. Jugendhilfe-Statisik
Punkt 1.4.1. - Gründe der Hilfegewährung
Unterpunkt 1.4.2.1. - Unversorgtheit des jungen Menschen
Unterpunkt 1.4.2.2. - Unzureichende Förderung, Betreuung und Versorgung des jungen Menschen
Unterpunkt 1.4.2.3. - Gefährdung des Kindeswohls
Unterpunkt 1.4.2.4. - Eingeschränkte Erziehungskompetenz der Eltern bzw. Personensorgeberechtigten
Unterpunkt 1.4.2.5. - Belastungen des jungen Menschen durch Problemlagen der Eltern
Unterpunkt 1.4.2.6. - Belastungen des jungen Menschen durch familiäre Konflikte
Unterpunkt 1.4.2.7. - Auffälligkeiten im sozialen Verhalten (dissoziales Verhalten) des jungen Menschen
Unterpunkt 1.4.2.8. - Entwicklungsauffälligkeiten und seelische Probleme des jungen Menschen
Unterpunkt 1.4.2.9. - Schulische und berufliche Probleme des jungen Menschen
Kapitel 2. - Methoden
Abschnitt 2.0. - Einleitung zum Themenbereich Methoden
Abschnitt 2.1. - Methoden und ihre Beeutung für die SPFH
- Methoden und methodisches Handeln in der SPFH
- Grundsätzliches zum Einsatz von Methoden in der SPFH
- Verbindung zwischen Methoden und Zielen
- Handlungsleitende Ziele als Aspekte des fachlichen Handelns
- Zielerreichung und methodisches Handeln
- Beziehung und Intervention als tragende Elemente des fachlichen Handelns
Punkt 2.1.1. - Begriffsbestimmung zum Methodenteil
- Begriffliche Einordnung
- Konzeptbegriff
- Abgrenzung zwischen Konzept, Modell und Theorie
- Abgrenzung zwischen Konzept, Modell und Theorie
- Methodenbegriff
- Abgrenzung zwischen Methode und Methodik
- Abgrenzung zwischen Methode und Methodik
- Technikbegriff
- Verfahren
Punkt 2.1.2. - Modelle des methodisch-fachlichen Handelns
- Modelle methodischen Handelns
- Zeitgeschichtlicher Kontext
- Neuere Modelle des methodischen Handelns
- Regelkreis der Sozialpädagogischen Intervention nach Wolf
- Modell des faktisch (rhizomatischen, zirkulären) Ablauf der sechs Schritte von Haye und Kleve
- Prozessmodell der Kooperativen Prozessgestaltung von Ursula Hochuli Freund und Walter Stotz
- Phasierung des methodischen Handelns nach Wendt
- Regelkreis der Sozialpädagogischen Intervention nach Wolf
- Methodenverständnis in der Sozialen Arbeit
- Sozialpädagogische Handlungstheorie
- Bezug zu den klassischen amerikanischen Methoden
Abschnitt 2.2. - Modell des methodischen Handelns in der SPFH
- methodische Grundhaltung
- Arbeitsansätze und ableitbare Prinzipien der SPFH
- Handlungsleitende Verfahren
- Ableitung von Methoden und Techniken
- theoretischen Zugänge des Fallverstehens
- Formen des fachlichen Handelns
- Gestaltung von Interventionen
Punkt 2.2.1. - Methodische Grundhaltung
- Grundlegende Haltung des methodisch-fachlichen Handelns
- Ansätze und Theorien als Grundlage des methodisch-fachlichen Handelns
- Eine lebensweltorientierte versus therapeutisches orientierte Ausrichtung
- Multiperspektivischer Eklektizismus
Punkt 2.2.2. - Maximen und Prinzipien
- Maximen und Prinzipien als Basis des methodisch-fachlichen Handelns
- Strukturelle Maximen und Prinzipien der Kinder- und Jugendhilfe
Teil III - Fachverband
Autor: M. Platte
Stand: 29.03.2018
Stand: 29.03.2018